1aSEO-MEM-zur-Suchmaschinenoptimierung

SEO Köln, Suchmaschinenoptimierung Köln

SEO Köln, Suchmaschinenoptimierung - Kölner Dom mit SEO Text und KometenschweifHallo und schön, dass Du da bist!

SEO Köln ist eine Rankingstudie zur Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO = Search Engine Optimization) für Google. Mit dieser Studie können wir belegen, dass gute Inhalte und eine saubere Optimierung bei Google gute Ergebnisse erzielen.

In der Branche der Suchmaschinenoptimierer findet gegenwärtig eine Diskussion um die neue Keyword-Formel „WDF*p*IDF“ statt.

Die hier durchgeführte Rankingstudie dient als „Proof-of-Concept“ und zeigt, dass die technischen Optimierungen mit spannenden Inhalten funktionieren und gute Ergebnisse bei Google erzielen. Sie ist eine Mischung aus Kundenwerbung und Dokumentation der unternommenen Maßnahmen hin zu einer hohen Position. Für unsere Kunden ist es wichtig, dass wir effektiv und effizient arbeiten und ihre Internetpräsenz erkennbar optimieren. Zu unseren Kunden zählen überregional Rechtsanwälte, Steuerberater und Shop-Betreiber. International betreuen wir Kunden aus der Immobilien- und der Tourismusbranche bei ihren Marketingbemühungen auf dem deutschen Markt. Vertraulichkeit ist unser oberstes Gebot, darum verzichten wir auf Referenzen.

Inhaltsverzeichnis

1. Ziele und Hintergründe dieses Artikels: "Optimierung von SEO Köln"
2. Was macht SEO für Dich nicht nur in Köln interessant?
3. SEO ist komplex - langfristige Ergebnisse zählen!
4. SEOs in Köln: Wer rangiert in den Suchmaschinen auf den höchsten Positionen?
5. Suchergebnisse zum Begriff SEO Köln
6. Datenanalyse zu SEO Köln auf thematisch verwandte Suchbegriffe
7. Zwischenstand zum SEO Köln-Artikel
8. SEO Köln nach 5 Wochen mit Neuigkeiten
9. SEO Köln nach 10 Wochen mit Informationen über Google
10. SEO Köln nach 35 Wochen mit Erkenntnissen und Rückschlüssen
11. Rankingverlauf zu SEO Köln
12. Mathe zur Gewichtung von SEO Köln
13. Learnings aus der Rankingstudie
14. Live-Tracking (Tagesdaten powerd by Manhattan-Tool) zu SEO Köln

Ziele und Hintergründe des Artikels: "Optimierung von SEO Köln"

Für Deinen Kundenerfolg in Online-Medien ist eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen von Bedeutung. Ein Faktor ist leichte Auffindbarkeit und eine Positionierung möglichst unter den ersten Ergebnissen. Deswegen zeigen wir hier, wie diese Optimierung funktioniert.

Google analysiert, worum es in einem Dokument geht, ob es möglicherweise Spam sein könnte, ob das Dokument seinen Fokus beweisen kann und wie holistisch (umfassend) ein Dokument insgesamt seinen Themenkreis abdeckt.

Darüber hinaus bewertet Google seit zwei Jahren die Nutzersignale. Google misst die Verweildauer auf der Webseite und eruiert, ob die Besucher zu den Suchergebnissen zurückkehren, um die Qualität zwischen Ergebnissen und Suchanfrage zu bewerten.

Für Google ist es wichtig, die besten Suchergebnisse zu einer Anfrage zu liefern und Nutzern der Suchmaschine das Finden von gewünschten Ergebnissen möglichst einfach zu machen. Deswegen ist von Bedeutung, sich in die Rolle des Suchenden zu versetzen und herauszufinden, ob mit dem eingegebenen Suchbegriff das gefunden wurde, was der Nutzer mit seiner Eingabe zu finden beabsichtigte. Wer zu den Suchergebnissen zurückkehrt, hat wahrscheinlich nicht das gefunden, was gesucht wurde. Kehrt der Suchende also schnell zu den Suchresultaten zurück, ist dies ein Signal (neben anderen) für Google, dass das angezeigte Ergebnis für den Nutzer nicht treffend genug war. Eine Abrutschen aus den Top-10 Suchergebnissen ist die Folge.

Was macht SEO für Dich nicht nur in Köln interessant?

Am Anfang stand die Frage, wie wir eigentlich Vertrieb machen können – mit einem System, das täglich zur Verfügung steht und das alle nutzen. Internet stand auf der Liste neben Google – unangefochten auf Platz 1. Beflügelt durch ein Seminar bei Karl Kratz, das sich damals noch „all you can sell“ nannte, haben wir uns an die Erstellung von Inhalten gemacht.

Vor der Erstellung der Inhalte haben wir uns sehr intensiv darum Gedanken gemacht, was ein potenzieller Kunde lesen möchte oder erwartet, wenn er nach dem Suchbegriff SEO in Köln oder SEO Köln oder auch Suchmaschinenoptimierung Köln sucht.

Uns war klar, dass SEO als Thema mittlerweile bei vielen Menschen angekommen ist, aber auch, dass es in Sachen Erfahrung im Aufbau einer Webseite schon an den Grundlagen fehlt, die diese für eine Suchmaschine les- und verstehbar machen.

Die Dynamik des Angekommenseins von SEO im Munde von kleineren Unternehmen wollten wir uns zu Nutze machen. Wir wollten auch feststellen, inwieweit ein Artikel zum oft gehypten Thema WDF*p*IDF unter Anwendung der bekannten Techniken dazu führt, in den Platzierungen bei Google zu steigen. Unsere Kunden stellen uns immer wieder die Frage, wie sie für einen Schlüsselbegriff (Keyword) bei Google nach oben kommen.

Dabei stellen sich immer die Fragen danach, wie Google funktioniert und welche Begriffe für unsere Kunden wirklich relevant sind. Google ist eine Marktmacht und ein Zugangsportal zu Deinen Kunden. Der anfängliche Gedanke seitens Google, zu einer Plattform zu werden (also Nutzerbedürfnisse nach einem möglichst guten und passenden Suchbegriff zu liefern), hat sich längst zu einer Marktkontrolle hin gewandelt, deren Einflusspotenzial enorm ist.

Die meisten unserer Kunden geben viel Geld für Adwords aus und sind zufrieden, wenn die Umwandlungsquote in kaufende Kunden irgendwie stimmt - dabei gibt es gerade an diesem Punkt viele Optimierungspotenziale. 80 % unserer Kunden geben Geld für Adwords aus und ergattern kaum oder gar keine Kunden.

Warum ist das eigentlich so?

Im Kundengespräch vergleichen wir SEO mit einer ganz einfachen Lebensrealität: Gespräche entwickeln sich durch Kontakte. Durch ein Thema (Dienstleistung oder Produkt), das beide bewegt, entwickelt sich ein Gespräch und damit ein Geschäftskontakt. In der Hoffnung, diesen Kontakt zu nutzen oder auszubauen, werden Visitenkarten getauscht. Die Dinge entwickeln sich ab da, wie sie sich eben entwickeln. Viele unserer Kunden denken, dass das Erstellen einer Visitenkarte (gemeint ist die Webseite) völlig ausreicht, um ins Gespräch zu kommen.

Ist dieser Ansatz erfolgversprechend? Stellt er die Lebensrealität von Kontakt, darauf folgendem Gespräch und Visitenkartentausch nicht völlig auf den Kopf? Nein, dieser Ansatz ist nicht erfolgreich und ja, die Lebensrealität wird auf den Kopf gestellt. Die Vermarktung Deines Themas wird dem Zufall überlassen.

Du fragst Dich jetzt wahrscheinlich, wieso. Ganz einfach: der kommunikative Ausdruck Deiner Dienstleistung oder Deines Produktes ist nicht mit einem Logo oder mit der Aussage, dass Du „das oder dieses und jenes“ eben machst, getan. Deine potenziellen Geschäftskontakte fragen sich, wie Du es machst und ob Du mit dem, was Du sagst, überzeugen kannst.

SEO ist komplex - langfristige Ergebnisse zählen!

Schnell und falsch gedacht hat, wer kurzfristig ein paar Links auf die eigene Seite aufbaut. Für schnelle Gewinne kann das bei saisonal begrenzten Angeboten nutzbringend sein. Aller Erfahrung nach dauert es aber nur wenige Monate, bis eingesetzte Strategien erkannt, Linknetzwerke abgewertet werden und die Webseite damit schnell am Ende ist.

Das ist besonders dann der Fall, wenn die Inhalte schlecht sind und die Links aus schlechter und wenig themenrelevanter Umgebung stammen.

Linkaufbau ist ein ebenso komplexes Thema der Suchmaschinenoptimierung (Off-Page-SEO), wie die Optimierung auf der Seite selbst (On-Page-SEO). Beide Themengebiete brauchen Ressourcen, Erfahrung und Zeit. In einer Optimierungsstrategie greifen sie ineinander wie die Zahnräder in einem Uhrwerk.

Langfristige SEO ist unter technisch absolut besten Voraussetzungen, kombiniert mit den besten Inhalten für nachhaltigen Erfolg gefragt. Google spricht vom berüchtigten "Mehrwert der Webseite für den Suchenden“. Nutzer honorieren sinnvolle und gute Inhalte mit hoher Verweildauer auf der Webseite und helfen Google damit bei der Bewertung der Qualität.

Seitenbetreiber müssen wissen, dass es für SEO ein Konzept braucht, das zu Anfang tiefgreifend analysiert, welche Bedarfsgruppen sich mit ihren Suchbegriffen beschäftigen, wie sie ihren Bedarf kommunizieren und wie dieser abgedeckt werden kann. Es reicht einfach nicht, eine Webseite zu bauen und zu hoffen, dass Kunden lediglich durch Suchmaschinenoptimierung kommen. Strategien sind gefragt. SEO ist auch Marketing und lebt von Konzepten! Konzepte sollten bestenfalls vor der Erstellung des Online-Angebots erdacht und auf Tragfähigkeit geprüft werden.

Du möchtest langfristig zusammenarbeiten und tolle Ergebnisse erzielen? Dabei unterstützen wir Dich gerne. Nimm Kontakt auf!

SEOs in Köln: Wer rangiert in den Suchmaschinen auf den höchsten Positionen?

Damit wir die Resultate nicht verfälschen, werden:

  • die Ranking-Konkurrenten nur mit Namen genannt,
  • nicht von uns verlinkt,
  • Daten aus der Sistrix-Toolbox erhoben.
  • Wundere Dich nicht, wenn Du bei Google andere Ergebnisse als unten in der Tabelle stehend erhältst, wenn Du nach "SEO Köln" suchst. Das liegt an der personalisierten Suche von Google und hängt mit mehreren Faktoren zusammen (bei Google angemeldet, schon mal nach dem Begriff gesucht, und - ganz wichtig: aktuellen Veränderungen im Google-Ranking).

SEO Köln Datenerhebung Strichmann DiagrammeSEO Köln Datenerhebung

Suchergebnisse zum Begriff SEO Köln

SEO-KölnNameDomain-Poppos. Ranking-Parameter
Position 1 seokoeln 35 Keyworddomain
Position 2 seo-day 344 Starke Links & Social
Position 3 koeln-dialog 363 Starke Links & Social
Position 4 seo.meinegrafik 54 strategische Links
Position 5 seo-united 2.183 Links & Struktur
Position 6 crossmatrix 52 Links & Struktur
Position 7 sumo 223 Links & PR & Struktur
Position 8 diewebag 467 Links & Content
Position 9 design4u 535 Hi Kollegah ;-)
Position 10 lunapark 225 Domainalter, Links
  Daten aus der Sistrix-Toolbox, Kalenderwoche 09-2013

Datenanalyse zu SEO Köln auf thematisch verwandte Suchbegriffe

Oder auf "Googlish": Liebes Dokument - verrate mir doch, worum es bei Dir geht und ob Du Deinen thematischen Fokus beweisen kannst.

Ein Blick zu den verwandten Suchbegriffen macht uns schlauer:

Verwandte Suchanfragen zu SEO Köln:

suchmaschinenoptimierung köln

seo jobs köln

stellenangebote seo köln

seo agentur köln

 

web design köln

webseite köln 

usability agentur köln

seo optimierung

Interessant ist, dass Suchmaschinenoptimierung als Begriff für gute Resultate in Sachen "SEO Köln" sorgt. Das deutet darauf hin, dass Google einen Zusammenhang zwischen SEO und Suchmaschinenoptimierung ganz gut erkennen kann und damit weiß, dass beide austauschbare Synonyme sind.

Als erstes verwandtes Suchergebnis wird "suchmaschinenoptimierung köln" ausgeworfen - ein Ergebnis, das ähnlich große Relevanz für Google hat, wie "seo köln". Die nahestehenden Keywords in den Ergebnissen zu betrachten, ist eine wichtige Optimierungsmaßnahme, die ohne großen Aufwand erschließt, was ein Dokument sonst noch hinsichtlich der Schlüsselbegriffe in Relation zum Hauptkeyword (z.B. SEO Köln) enthalten sollte. Dass "Webdesign" und "SEO"  zusammenhängen (zweite Spalte der Tabelle oben), ist jedenfalls zu erwarten ...

Die Daten der Rankingpositionen von oben haben sich natürlich schon wieder verändert. Das liegt daran, dass Google ständig neue Gewichtungen vornimmt. Als Datenquelle für die weitere Analyse wurde Onpage.org verwendet. Hervorragendes Werkzeug (*fg* @ Karl), das ich allen Kollegen und SEO-Interessierten für größere Projekte wärmstens empfehlen kann.

Nun zum statistischen Teil der Auswertung:

In der folgenden Grafik siehst Du alle Wörter, die auf all den Seiten der Top-10 in den Google-Resultaten vorkommen und wie oft. Solange das Kollektiv aller Worte nicht durch ein Dokument verlassen wird, handelt es sich wahrscheinlich aus Sicht von Google nicht um Spam. Links sollten die Begriffe stehen, die den thematischen Fokus des Dokuments belegen, um eine gute Positionierung zu erreichen. Dieses Keyword ist in unserem Fall SEO Köln. Gibt es im unteren Teil der dargestellten Kurve (ungewöhnliche) Ausschläge für ein Keyword, verschiebt sich der thematische Fokus eines Dokuments und sorgt möglicherweise für eine Abwertung durch Google für das Hauptkeyword, weil es sich dabei um Spam handeln könnte.

WDF-IDF Hüllkurve für SEO KölnSEO Köln - WDF-IDF Kurve 

Weil SEO beispielsweise wegen der "Helikopterperspektive" in der Grafik oben ausgeblendet wurde, schauen wir tiefer in die Auswertung. Du siehst gleich die Proof-Keywords (proof = engl.: belegen). Jene also, die aus Sicht von Google den thematischen Schwerpunkt der analysierten Dokumente belegen. Und hier sind sie:

 SEO Köln ohne Rankings WDFIDF-Kurve mit ZoomSEO Köln - Proofkeywords

Zu den für die Top-10 wichtigen Keywords für Toppositionen zu "SEO Köln" gehören also:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • SEO
  • Köln
  • Agentur
  • Suchmaschinen
  • Optimierung
  • Marketing

Für die Position 1 im Ranking bei Google ist das Keyword "Kunden" nach Datenlage unwichtig.

Deutliche Signale für "SEO Köln" senden diese Dokumente allerdings nicht. Ein deutliches Signal für diese Suchbegriffe hebt sich in der Kurvenbetrachtung am linken Rand sehr deutlich von allen anderen Keywords ab. Mit anderen Worten: beste Chancen für uns, hier ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Zwischenstand zum SEO Köln-Artikel

Der Google-Crawler war mehrmals im Artikel und hat sich wichtige Daten zur Bewertung des Artikels geholt. Googles eigene Webmaster-Tools weisen eine Impressionsanzahl von 250 in den Suchergebnissen zu SEO Köln aus.

Impressionen sind Anzeigen in den Suchergebnissen bei der Suche nach dem Suchbegriff. Anzeigen bedeutet: überhaupt in den Ergebnissen gelistet werden - sie bedeuten aber nicht Klicks auf den Eintrag.

Möglicherweise kommt hier auch das gerade ausgerollte Panda-Update #25 zur Hilfe. Spannend wird in der weiteren Artikelbeobachtung und -bearbeitung auch sein, wie die Ergebnispositionen sich im Wechselspiel zwischen diesem Artikel und den Inhalten der Webseiten der Mitbewerber verhalten werden.

Die folgende Grafik zeigt die Proof-Keywords und die Positionierungen der Mitbewerber:

seo köln 18032013SEO Köln - Proofkeywords und Google Top-10

In der Grafik sind auch die einzelnen Rankingspositionen zu sehen. Links oben die Position 1. Rechts unten ist Position 10.

Wie oben schon erwähnt, geht es um die Signale, die eine Seite sendet. Für "SEO Köln" hatten wir herausgestellt, dass einer der relevanten Schlagworte dafür z.B. die "Suchmaschinenoptimierung" ist. Signal ist das "Dreieck" im Bild, das sich nach oben erstreckt (je öfter der Begriff "Suchmaschinenoptimierung" eben im entsprechenden Dokument vorkommt). Jede Linie steht für einen Wettbewerber, je größer der Ausschlag auf der y-Achse, desto öfter wurde der Suchbegriff in Relation zu allen anderen Termen dieser Dokumente verwendet. Entsprechende Begriffe sind mit rotem Pfeil in der Grafik markiert.

Den Ausschlag auf der y-Achse findest Du auch beim Begriff "SEO" und natürlich auch bei "Köln", genauso wie bei "Suchmaschinen".

Zum Vergleich mit der Konkurrenz hier nun die thematische Gewichtung des Artikels, den Du gerade liest. Dieser ist mit der roten Linie eingezeichnet (Daten aus Woche 3):

Der Artikel SEO Köln im Vergleich zu den Schwerpunkten der anderen Dokumente nach der dritten WocheDieser SEO Köln Artikel im Vergleich zu den Schwerpunkten der anderen Dokumente nach der dritten Woche

Das sieht zwar gut aus, ist aber noch nicht deutlich genug. Deswegen warten wir jetzt einfach wieder etwas und schauen, wie unsere geschätzte Suchmaschine diesen Artikel bewerten wird; denn Google hat eine weitere Frage an dieses Dokument: Wie holistisch bist Du?

Zur Erinnerung: seo, köln (= seo köln), suchmaschinenoptimierung, suchmaschinen und webdesign sind Teile der Keywords, die einen Beleg für den Fokus dieses Dokuments geben, aber das Gesamtthema noch nicht holistisch mit dem Keywordkollektiv abdecken.

SEO Köln nach 5 Wochen mit Neuigkeiten

Nach der Veröffentlichung dieses Artikels dauerte es zunächst zwei Wochen, bis das Dokument unter den ersten 100 Suchergebnissen mit dem Begriff SEO Köln bei Google auftauchte. In der dritten Woche konnte schon die Position 35 erreicht werden. Derzeit rankt das Dokument für SEO Köln auf Position 28, für Suchmaschinenoptimierung Köln auf Platz 38 und für Köln Suchmaschinenotimierung auf Platz 68.

Weitere Rankings zur Webseite werden sich Stück für Stück etablieren. In Woche 8 nehmen wir die Konkurrenz dieses Artikels genau unter die Lupe.

Deswegen nun noch mal Mathe:

Der Artikel im Vergleich zu den Schwerpunkten der anderen Dokumente in der fünften Woche für die Suchbegriffe Suchmaschinenoptimierung, SEO KölnDieser Text im Vergleich zur Konkurrenz für SEO Köln WDF-IDF

Hier zeigen sich abermals die Terme und deren Gewichtung für den Begriff SEO Köln im Vergleich zur Konkurrenz. Daten dieses Dokuments sind wie oben mit der roten Linie eingezeichnet.

SEO Köln nach 10 Wochen mit Informationen über Google

Ich gebe zu, wir waren schlampig, was die Updates anbelangt. Das lag daran, dass uns relativ schnell klar wurde, dass der Artikel von Anfang an (Vorsprung durch Technik) relativ gute Chancen auf eine Top-10 Position hatte. Wir hatten nicht verraten, dass wir ob des Termgewichtungsumfeldes zügig entdeckt haben, dass sich eine Doppelstrategie doch ganz gut auszahlen könnte. Als wir zu Anfang die verwandten Suchergebnisse analysierten, wurde uns relativ schnell klar, dass SEO Köln auch mit Suchmaschinenoptimierung Köln in Verbindung gebracht werden würde. Siehe die Einlassung zu den austauschbaren Synonymen von oben.

Mit dem außerordentlichen Datenupdate dieser Woche rankt der Artikel zu SEO Köln und Suchmaschinenoptimierung Köln jeweils auf Platz 8 der Ergebnisse in Google. Wobei wir zugeben müssen, dass das Penguin 2.0 Update uns auch insoweit etwas unter die Arme gegriffen hat, als dass Domains von Kollegen etwas nach unten gerutscht sind.

SEO Köln nach 35 Wochen mit Erkenntnissen und Rückschlüssen

Die Folgewoche nach dem Penguin 2.1 - Update (Googleupdate, das Verlinkungen neu bewertet) hat uns etwas kalt erwischt - dachten wir. Bei der Analyse sind Verluste für Suchmaschinenoptimierung Köln und SEO Köln zwischen 6 und 4 Positionen eingetreten. Hierfür hatten wir zunächst keine Erklärung. Wir nahmen an, dass es sich tatsächlich um Außeneinflüsse (also Updates durch Google, Linkaufbau durch Kollegen auf die eigene Webseite oder Textverbesserungen unserer Kollegen auf eigenen Webseiten) handeln könnte. Weit gefehlt. Vielmehr hat ein technisches Update unserer Systeme dazu geführt, dass wir zwei Hauptüberschriften (H1) im Quellcode hatten, ohne das sofort zu bemerken. Nach der Korrektur dieses simplen Fehlers und der textlichen Erweiterung des Artikels sind wir wieder nach oben geklettert. Das belegt die Aussagen von oben: Sauberer technischer Aufbau ist wichtig für die Lesbarkeit Deiner Dokumente durch Suchmaschinen!

Rankingverlauf zu SEO Köln

 SEO Köln - VerlaufSEO Köln - Verlauf

Die Grafik stammt aus der Sistrix Toolbox und zeigt die Entwicklung der Positionierung des Artikels. Am 13.05 hatte Google das erste Mal genug Vertrauen, uns auf Position 10 zu schieben. Mit dem Penguin Update 2.0 kletterten wir auf Position 8. Für den Begriff "Suchmaschinenoptimierung Köln" sieht die Verlaufskurve ähnlich aus. Im Grunde ging es ab da lediglich um die Absicherung der Positionierung. Dem Artikel fehlte bis dahin ein Inhaltsverzeichnis und vielleicht ein paar zusätzliche Daten und Bilder, dazu ein paar soziale Signale (Google+, Facebook, etc.). Das haben wir nachgeholt.

Als Ausblick auf die Zukunft bleibt festzuhalten, dass mit dem Artikel sicherlich wegen den Domains, die SEO Köln im Domainnamen haben, kaum Position 1 zu erreichen ist. Hier helfen jetzt nur noch Links! Es bleibt auch anzumerken, dass es nützlich ist, eine Webseite zu betreiben, die sich insgesamt mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt. Google gewichtet nicht nur die Termhäufigkeit in einem Beitrag selbst, für eine Suchmaschine wie Google gilt auch der Termfokus der Domain als Prüfung oder Beleg hinsichtlich der eingesetzten Begriffe.

Mathe zur Gewichtung von SEO Köln

SEO Köln - Woche 10SEO Köln - Woche 10 

Wie schon oben beschrieben sind hier die Termgewichtungen dieses Artikels mit roten Punkten eingezeichnet. Etwas undeutlich wegen deren Vielfalt. Klar ist aber, SEO Köln hebt sich deutlich ab.

Das bedeutet: holistische Inhalte zahlen sich aus. Stetig wachsende und aktualisierte (heißt auch: gepflegte) Inhalte. Das hat einen guten Grund: der Bereich Suchmaschinenoptimierung wandelt sich seit Jahren auch hin zur "Content- und Marketing-Beratung". Wie aber oben schon erwähnt, SEO ist komplex!

Gute Inhalte statt Adwords-Klickorgien, das muss Ziel der Gestaltung einer Webseite sein. Gute Inhalte kann Dir niemand nehmen, und die Konkurrenz braucht Zeit, bis sie Dir nachgemacht hat, was Du ohnehin schon gut machst.

Aktuell ist es so, dass man für SEO Köln bei Adwords etwas mehr als 3 Euro ausgeben muss. Pro Klick (Durchschnitt, um in den Werbeanzeigen oben zu stehen). Bei etwa 800 Aufrufen pro Monat für die Suchbegriffe seo köln und suchmaschinenoptimierung köln, lohnt es sich, etwas Zeit für einen Artikel investiert zu haben ...

Findest Du gut? Sharen! Wenn Du auch Erfolge im Web erzielen möchtest, nimm Kontakt auf!

Learnings aus der Rankingstudie

SEO Köln hat sich als Studie zu den rein technischen Themen zu einem Kundengenerator entwickelt. Im Durchschnitt hat der SEO Köln Artikel 0,8 Kunden pro Monat ab Positionierung in den Top-10 bei Google gebracht. Du kannst jetzt sagen, dass das wenig sei. Wir verraten Dir dazu allerdings ein Geheimnis:

Das System des ständigen Vorhandenseins einer Webseite haben wir genutzt. Kollegen sagen uns immer wieder, dass sie mehrere Anfragen pro Woche haben, von denen sie nur einen Prozentteil umwandeln können. In der Zwischenzeit müssen Angebote, weitere Gespräche und so weiter und so fort geführt werden. Wir haben das Problem nicht.

Kunden verstehen wir als Partner, die ins Gespräch kommen wollen (erinnere Dich an die Visitenkarte von oben) - wir helfen dabei! Darüber hinaus ist aufgrund der IDF-Dämpfung von SEO im Verhältnis zu Suchmaschinenoptimierung anzunehmen, dass wir zwar mit der Optimierung auf SEO Köln gut liegen, einfacher wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach aber gewesen, auf Suchmaschinenoptimierung Köln zu optimieren. Zu WDF und IDF schreibe ich bestimmt bald noch einen Artikel :-)

Live Tracking zur Positionierung des Artikels SEO Köln

Die Kollegen vom Manhattan-Tool, deren Software ich begeistert nutze, haben für uns ein Joomla Modul entwickelt, das die Positionierung des Artikels mit verschiedenen Keywords auf tagesaktueller Basis ausliest. Das Manhattan-Tool ist ein Werkzeug für Suchmaschinenoptimierer, das für uns wichtige Daten auswirft (so beispielsweise die aktuellen Ränge in Google auf tagesaktueller Basis nebst Suchvolumina). Es eignet sich hervorragend zur Überwachung der eigenen Positionen in Google und ist dabei nicht teuer. Das ganze Team ist nett, freundlich und unglaublich kompetent - ich kann ihr Werkzeug also, wie andere Werkzeuge (die oben schon genannt wurden), nur wärmstens empfehlen!

Und hier die Ergebnisse:

Eigene Keyword Rankings
?
Eigene Keyword Rankings

Diese Tabelle zeigt Ihnen Ihre Eigenen Keywords mit den Rankings zu der eingegebenen Domain.
Keyword Position Change Genaue Position Change CPC Suchvolumen (Nachfrage) Suchergebnisse (Angebot) URL
Provided By Manhattan-Tools
suchmaschinenoptimierung in köln 3 +1 3 +1 - 230.000 /blog/seo-koeln.html
köln suchmaschinenoptimierung 3 -1 3 -1 - 217.000 /blog/seo-koeln.html
suchmaschinenoptimierung köln 2 0 2 0 15.59 390 215.000 /blog/seo-koeln.html
seo köln 2 0 2 0 7.15 720 553.000 /blog/seo-koeln.html
seo beratung köln 9 0 9 0 10 204.000 /blog/seo-koeln.html
google suchmaschinenoptimierung köln 3 0 3 0 - 113.000 /blog/seo-koeln.html
google suchmaschinenoptimierung köln bonn 1 0 1 0 - 410.000 /blog/seo-koeln.html
seo kurs köln 13 +1 13 +1 - 94.000 /blog/seo-koeln.html
seo köln bonn 4 0 4 0 - 503.000 /blog/seo-koeln.html
seo seminar köln 22 -1 21 -1 9.98 40 82.600 /blog/seo-koeln.html
seo service köln 3 -1 3 -1 - 171.000 /blog/seo-koeln.html
seo-beratung köln 11 +1 11 +1 10 209.000 /blog/seo-koeln.html
suchmaschinenoptimierer köln 1 0 1 0 - 228.000 /blog/seo-koeln.html
suchmaschinenoptimierer köln bonn 1 0 1 0 - 225.000 /blog/seo-koeln.html
suchmaschinenoptimierer seo köln 3 -1 3 -1 - 151.000 /blog/seo-koeln.html
suchmaschinenoptimierer seo köln bonn 2 0 2 0 - 132.000 /blog/seo-koeln.html
suchmaschinenoptimierung seo köln 4 0 4 0 - 217.000 /blog/seo-koeln.html
website analyse seo köln 1 0 1 0 - 138.000 /blog/seo-koeln.html
google seo köln 2 -1 2 -1 - 2.050.000 /blog/seo-koeln.html
seo koeln 2 0 2 0 - 522.000 /blog/seo-koeln.html
seo firmen in köln 19 0 19 0 - 105.000 /blog/seo-koeln.html
köln seo 2 0 2 0 - 501.000 /blog/seo-koeln.html
seo-köln 2 0 2 0 8.17 590 527.000 /blog/seo-koeln.html
seo unternehmen köln 2 0 2 0 - 294.000 /blog/seo-koeln.html
seo marketing köln 14 0 14 0 - 451.000 /blog/seo-koeln.html
webdesign und seo köln 12 +1 12 +1 - 196.000 /blog/seo-koeln.html
seo firmen köln 12 0 12 0 - 108.000 /blog/seo-koeln.html
suchmaschinenoptimierung koeln 3 0 3 0 - 224.000 /blog/seo-koeln.html
seo in köln 3 0 3 0 10 347.000 /blog/seo-koeln.html
webdesign und suchmaschinenoptimierung köln 9 +1 9 +1 - 114.000 /blog/seo-koeln.html
rankingverlauf tool 24 -1 24 -1 - 23.400 /blog/seo-koeln.html
seo suchergebnisse betrachten 4 -2 4 -2 - 27.300 /blog/seo-koeln.html
seo partner köln 4 -1 4 -1 - 256.000 /blog/seo-koeln.html
studie ergebnisse der suchmaschinen seo 14 -2 14 -2 - 46.800 /blog/seo-koeln.html
Positionsverlauf des besten Rankings
?
Positions Verlauf des besten Rankings

Der Positions-Verlauf zeigt grafisch, wie sich die beste Position einer Domain bei einem Keyword entwickelt hat.

 

Findest Du gut? Sharen! Wenn Du auch Erfolge im Web erzielen möchtest, nimm Kontakt auf!

Du hast diesen Beitrag bereits bewertet:
Campixx-Week 2015 und SEO-Campixx 2015 Recap
Relaunch des Deutschen Wetterdienstes - oder: da z...

Kommentare

 
Gäste - Leon am Freitag, 07. Juni 2013 14:03

Interessant wie einfach es doch wohl gehen kann mit der WDF*IDF Methode solche Top Rankings zu erzielen. Da geht es ja eben nicht um Backlinks, sondern die Inhalte. Habt Ihr perfekt dargestellt und das Ranking gibt Euch recht. Sauber!

0
Interessant wie einfach es doch wohl gehen kann mit der WDF*IDF Methode solche Top Rankings zu erzielen. Da geht es ja eben nicht um Backlinks, sondern die Inhalte. Habt Ihr perfekt dargestellt und das Ranking gibt Euch recht. Sauber!
Gäste - Christopher Wagner am Samstag, 08. Juni 2013 17:09

Hallo Leon -
danke für das Lob :)
Als Hinweis: der Artikel hat natürlich auch Backlinks und im Hintergrund wirken weit mehr Faktoren günstig für das Ranking, als wir im Text selbst sagen ;)
Chris

0
Hallo Leon - danke für das Lob :) Als Hinweis: der Artikel hat natürlich auch Backlinks und im Hintergrund wirken weit mehr Faktoren günstig für das Ranking, als wir im Text selbst sagen ;) Chris
Gäste - Rainer Safferthal am Donnerstag, 25. Juli 2013 20:35

Vielen Dank für die interessanten Bericht. Dann werde ich auch mal mein Glück versuchen.

0
Vielen Dank für die interessanten Bericht. Dann werde ich auch mal mein Glück versuchen.
Gäste - Agnes Kmety am Sonntag, 28. September 2014 06:56

Da habt Ihr gute Arbeit geleistet ! Zumal mit einem Blog und keiner festen Seite. Super Arbeit. Also wird google doch immer Content-lastiger. Lieben Gruss, Agnes

0
Da habt Ihr gute Arbeit geleistet ! Zumal mit einem Blog und keiner festen Seite. Super Arbeit. Also wird google doch immer Content-lastiger. Lieben Gruss, Agnes
Gäste - Markus am Donnerstag, 23. Oktober 2014 16:37

Hallo Christopher,

alle Ergebniss konnte ich nachvollziehen und sind logisch uns sinnvoll.
Wenn man also Köölner ist dann kann man Dich offensichtlich gut als Agentur buchen !
So weit sind wir im Bereich Köln noch nicht. Aber vielleicht lernt man sich ja mal auf einen Cafe im Kranhaus kennen.

Lieben Gruss,
Markus

0
Hallo Christopher, alle Ergebniss konnte ich nachvollziehen und sind logisch uns sinnvoll. Wenn man also Köölner ist dann kann man Dich offensichtlich gut als Agentur buchen ! So weit sind wir im Bereich Köln noch nicht. Aber vielleicht lernt man sich ja mal auf einen Cafe im Kranhaus kennen. Lieben Gruss, Markus

Rückrufservice

Ein persönliches Gespräch klärt schnell Ihre Fragen. Mit Ihren Kontaktinformationen setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!

Rückruf-Service